Ra Joachim Knöpfel

Die Rechtsanwaltskanzlei von Joachim Knöpfel besteht in Baden-Baden seit 1974. 1979 hat Rechtsanwalt Joachim Knöpfel die Kanzlei alleine von seinem Vorgänger übernommen.

Seither berät er Privat- und Geschäftskunden in allen Bereichen des Zivilrechts. Er ist seit dem Jahr 2006 Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Darüber hinaus hat er seit über 40 Jahren Erfahrung im Erbrecht, Familienrecht und Arbeitsrecht. Aufgrund seiner sozialen Einstellung ist es ihm ein Anliegen, bei den Betreuungsgerichten auch Betreuungen für Personen zu übernehmen, die selbst nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen oder im Dschungel von Vorschriften und Verträgen nicht mehr zurechtkommen.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist RA Joachim Knöpfel seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich tätig in Baden-Baden. Er war schon 1968/69/70 Landesschülersprecher von Baden-Württemberg. In der Bundeswehr war er Sprecher der Mannschaften. Seit 1970 ist er Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, seit über 40 Jahren engagiert im Deutschen Mieterbund, hier seit 2011 zweiter Landesvorsitzender des DMB Baden-Württemberg. Seit über 27 Jahren ist er Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Baden-Baden. Er ist darüber hinaus bis heute engagiert in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Baden-Baden und in verschiedenen Sportvereinen, denen er zeitweise auch als Vorstand angehörte.

In Anerkennung der Verdienste von RA Joachim Knöpfel für das Gemeinwohl hatte ihm Herr Bundespräsident Gauck im Jahr 2016 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Stadt Baden-Baden hatte ihm im Jahr 2019 die goldene Ehrenmedaille der Stadt verliehen, die höchste Auszeichnung, die die Stadt Baden-Baden außer der Ehrenbürgerwürde zu vergeben hat.

Wir verwenden zum Schutz Ihrer Daten die Shariff-Lösung der Ct. Daten werden erst an Drittanbieter übertragen, wenn Sie zum Teilen auf einen der Buttons klicken.